Über mich

Christoph Best

Ich heiße Christoph Best, Jahrgang '57, war früher Journalist, lernte dann Einzelhandelskaufmann und beschloss mein Hobby zum Beruf zu machen.

Ich lebe seit 23 Jahren vom Ankauf und Verkauf von Schallplatten.

Was unterscheidet BEST RECORDS von anderen Secondhand–Plattengeschäften?

  • Ich liebe Musik.

  • Der Verzicht auf CDs , DVDs, etc.

  • Der Laden ist klein, aber randvoll – weit mehr als 20.000 Titel, LPs, Singles, Maxis.

  • Etwa drei Viertel der LPs dürften mit 5,- bis 10,- Euro ausgepreist sein.

  • Der ANKAUF Ihrer Platten ist zu Geschäftszeiten immer und ohne Ankündigung möglich - Parkmöglichkeit vorhanden.

  • Außerhalb der Öffnungszeiten kann ich (bei größeren Mengen) für ein unverbindliches Angebot zu Ihnen kommen.

  • Der ANKAUFSPREIS für eine (gewollte) Einzel-LP liegt derzeit bei mindestens 2,- €. Bei Schmankerln muss man halt reden... (Klassik, Volkstümliches u.ä. sind leider kaum mehr verkäuflich!)

  • Ich betreibe das Geschäft alleine, d.h. es ist immer klar, wer „verantwortlich“ ist.

  • Beratung – gerne! Kompetenz (meistens) vorhanden.

  • An zwei Plattenspielern kann selbstständig angehört werden.

  • Die Preise sind dezent (aber nicht dämlich). Deshalb stehen Raritäten nicht lange, werden aber wirklich im Laden verkauft und nicht im Internet.

  • Ein englisches Lieblingswort von mir ist „groovy“. Vielleicht merkt man das an den musikalischen Akzenten im Laden. (Nein, nein, ich habe alles – Metal, Avantgarde, Filmmusik – alles! Alles, was ich kriegen kann.)

  • Ich führe Einiges an Wiederveröffentlichungen in den Bereichen Rock-Klassiker, Black Music, Jazz, u.ä.